Aktuelle Projekte


Programmübersicht der drei Kitas vor Ort

 

Von September bis Januar volles Programm 

 

 

Es ist wieder soweit: Familien können sich freuen, denn das neue KITA Programm 02|2019 ist da. Viele interessante Programmpunkte, sowie Kurse stehen im Herbst wieder an. 

Kostenlos wird der Leporello jedem KITA Kind mitgegeben. Was wenige wissen: Es werden Veranstaltungen und Kurse auch für Eltern älterer Kinder angeboten, deshalb wird es auch an öffentlichen Stellen ausgelegt.

Gestaltet nach dem von plan2 Werbeagentur entwickelten Design, wird es zum 6. Mal produziert. Dieses Mal leuchtet es in bunten Herbstfarben.



Wanderwege für das Steinfurter Land

 

 

Flyer: Zu Fuß unterwegs im Steinfurter Land

Auftakt: Rundweg Metelener Heide

 

Die neuen Wanderwege im Steinfurter Land sind Teil des LEADER-Projekt Steinfurter Land Tourismus. Dabei arbeiten 10 Kommunen in einer Kooperation unter der Federführung von Steinfurt Marketing und Touristik e.V. zusammen.

Den Auftakt macht Metelen mit dem ca. 13 km langem Wanderweg "Rund um die Metelener Heide – Ein Weg zum Entschleunigen".

Von Plagemann`s Mühle führt uns die Route zunächst an der Vechte entlang, auf Pättken, Sand- und Wirtschaftswegen durch die malerische Natur bis zur Metelener Heide, vorbei am Wasser, an Wiesen und durch den Wald.

 

Am 30. Juni 19 fand an Plagemann`s Mühle die Eröffnung durch den Landrat Dr. Klaus Effing statt.

 

 

plan2 werbeagentur metelen hat den Zuschlag bekommen, die zwölf Flyer zu den Wanderwegen zu entwickeln. Dazu soll es eine Broschüre geben, in der sämtliche Wanderwege zusammengefasst werden. Eine Imagebroschüre "Steinfurter Land" soll dann das neue touristische Paket abrunden.

Im Corporate Design des Münsterland e.V. und in Anlehnung an die  Website "Steinfurter Land" wurde das Layout aufgebaut.



Neuer Webauftritt für das Malerunternehmen huening

 

Bei einem Malergeschäft erwarten die Kunden auf der Website Inspirationen für die Gestaltung von Räumen mit großformatigem Bildmaterial und Informationen zu den neuesten Trends und den angebotenen Dienstleistungen. 

 

Mit Martin Huening erarbeitete plan2 werbeagentur eine Navigation, die den Besucher übersichtlich zu den gewünschten Seiten führt. Dabei gibt es alleine für den Innenbereich zahlreiche Themen und Unterseiten wie "Wandanstrich", "Tapeten", "Kreativtechniken", "Zierprofile", "Lackierungen" usw.

Mit Hilfe eines Web-Baukastensystems konnte die gesamte Website relativ schnell aufgebaut und frei geschaltet werden. 

 

www.maler-huening.de

 

 



Gartenthemen für die Kulturinitiative


Plakat A3 für drei Veranstaltungen

Cover A4 für Rad-Gartentour, Infoblatt (6-Seiter)

Flyer A6 für drei Veranstaltungen (4 Seiter)

Flyer A6 für drei Veranstaltungen (4 Seiter)


Für die Kulturinitiative Metelen e.V. werden jedes Jahr 3 Veranstaltungen organisiert: Die Gartentour mit dem Rad, die Bus-Gartentour und die Staudenbörse. Dazu wird ein Plakat für alle Veranstaltungen entwickelt, ein Flyer DIN A6 und eine Doppelseite im KIM MAGAZIN. Für die Rad-Gartentour gibt es ein Infoblatt mit Wegbeschreibung und Kartenmaterial. Um eine eindeutige Wiedererkennung zu erreichen habe ich mich dieses Jahr für vier wiederkehrende Farben entschieden.

 



Plakat und Flyer "Anradeln"

Eine beschilderte Fahrradtour führt durch drei Orte im Münsterland.

Das Format "Anradeln" war letztes Jahr so erfolgreich, dass die Veranstalter es wieder aufgelegt haben. Dieses Mal führt die Tour durch die Orte Metelen, Welbergen und Langenhorst.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt ein Gewinnspiel mit Preisen. Die Flyer mit detaillierten Infos werden in einer Box in Metelen am Sendplatz und in Welbergen bei der Gaststätte Sandmann zur Verfügung gestellt. Inhalt der Flyer sind die einzelnen Stationen und die Karten, wo die Tour abgebildet ist, sowie die Informationen zu dem Gewinnspiel.

 

Plakat:

Die große Script-Typo – die Parisienne Script  von Elena Genova, 2016 – mit einer fetten weißen Outline ist das, was man als erstes sieht. Man weiß worum es geht. Der zweite Blick führt zu dem atmosphärischen Foto, welches der Zielgruppe Lust auf die zu erwartende Landschaft machen soll. Ist das Interesse geweckt, liest man auch den folgenden Text. Das Foto ist von der Bildagentur iStock.com.

 

Flyer

Um Information zu der Veranstaltung übersichtlich darzustellen, wählten wir ein DIN A5 Format, Wickelfalz mit sechs Seiten. Im Mittelteil kann man die Route mit ihren 12 Stationen auf den Karten verfolgen. Das Grün der Headline "Anradeln" findet sich als Hintergrundfarbe auf einigen Seiten wieder. So entsteht mit einfachen Mitteln ein optischer Duktus. Anzeigen helfen nicht nur bei der Finanzierung des Projektes, sondern sind gleichzeitig die Stationen für das Gewinnspiel. Dort muss man sich einen Stempel abholen.



Ein neues Magazin für den Kulturverein

Anlässlich des 20. Geburtstages der Kulturinitiative Metelen KIM eV., bringt der Vorstand dieses Jahr – das sonst halbjährlich erscheinende Programmheft – ein größer formatiges MAGAZIN heraus. Breiter aufgestellt werden neben Veranstaltungen und Projekten auch Kurse für Jung und Alt angeboten. 

 

Die Aufgabe war das Coporate Design zu adaptieren und zu verjüngen. Ein neues Format musste bestimmt werden: Zu beachten war hierbei, dass die bisherigen Anzeigenformate der Abonnenten möglichst beibehalten werden sollten. Es musste ein neues Anzeigenkonzept mit Mediaplan erstellt werden.

 

Ein neues Layoutkonzept, mit Schriften, Satz und neuer Rubrikenstruktur wurden entwickelt. Die Veranstaltungen und andere Angebote werden nicht mehr chronologisch, sondern nach Rubriken präsentiert. 

Eine neue Schrift

 

Die Bunday Sans löst die The Sans ab. Alle Zustände von Bunday ™ Sans haben die gleichen zeitgemäßen, klaren und offenen Grundformen und erzeugen eine platzsparende und homogene Textfarbe. Trotz der Tatsache, dass die Gesamtbreite platzsparend oder schmal ist, bietet Bunday ™ Sans eine gute Lesbarkeit. Die Schriftart wurde manuell angedeutet und enthält umfangreiche handgefertigte Kerning-Tabellen, um ein perfektes Erscheinungsbild in allen Medien zu gewährleisten.

Designers: Petra Niedernolte, Ralf Sander

Publisher: Buntype


Klicken Sie links auf die Fläche, dann bekommen Sie ein Vollbild.

Mit der Escape-Taste geht es wieder zurück.



Website für Fliesen Großhandel Tan und Frieler in Gronau

Der neue Webauftritt des Gronauer Unternehmens Tan & Frieler Fliesen GmbH sollte mehr emotional ansprechen und damit mehr Trafic generieren.

Das erreicht man am besten mit gutem Fotomaterial, was in diesem Fall reichlich von den Herstellern zur Verfügung gestellt wurde. Die People Aufnahmen und die Fotos vor Ort wurden von dem Heeker Fotostudio Brundu fotografiert.

Schon die Startseite mit den Verlinkungsmöglichkeiten zu mehr Inspiration und der Option schnell eine Frage zu stellen, geht auf die Bedürfnisse der Kunden ein. https://www.tan-frieler.de

Die Navigation ist mit 5 Menüpunkten absichtlich sehr übersichtlich gehalten. Da der Verkauf über den persönlichen Kontakt verläuft, haben wir sehr großen Wert auf die Darstellung und Erreichbarkeit der einzelnen Mitarbeiter gelegt, Hier wird in einem kurzen Satz beschrieben, was die Person ausmacht: z.B. für die Auszubildende: "Unser frischer Wind". 

https://www.tan-frieler.de/service/beratungsteam/

 

 




Ausstattung für Tierarztpraxis

Frau Dr. Große Kleimann übernimmt im Februar 2019 die Praxis für Kleintiere von Frau Dr. Rüther in Burgsteinfurt.

Dazu hat plan2 werbeagentur metelen ein Logo entworfen und Geschäftspapiere mit Unternehmensschild produziert.

 

Ein Schwerpunkt von Frau Dr. Große Kleimann ist Chiropraktik für Pferde und Kleintiere. Auf Ihrer bisherigen Visitenkarte gab es deshalb eine geschwungene Linie, die das visualisieren sollte. Die galt es in den neuen Entwurf einzubringen. Im neuen Logo "trägt" diese Linie die Kleintiere.

Die Typografie ist die Panton black (gesperrt) und regular, entwickelt 2014 von Ivan Petrov und Svet Simov für Fontfabrik.

Die Farben der Bildmarke sind ein warmer Okkerton zu einem sachlichen dunklen Blau, welches hell abgestuft ist. Die Illustration ist von iStock.

 

Der Hellbauton findet sich in den Printmedien und dem Schild wieder, sodass ein freundliches Erscheinungsbild entsteht.

 




Corporate Design für Ostoepathie

Pim Sloot, seit langem schon Physiotherapeut, hat nun seine fünf jährige Ausbildung als Osteopath und Heilpraktiker abgeschlossen. Zu der bestehenden Praxis und dem äußeren Erscheinungsbild ergänzte plan2 werbeagentur Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Terminblöcke und Firmenschild.

Das Logo sollte in Anlehnung an das bestehende Physiotherapie-Logo adaptiert werden. Die Farben sollten im Charakter auch adaptiert werden. Es entstand eine Blau-Kombination, wobei die Farben nicht kalt wirken.

Siehe auch Websites

 

Terminblöcke

 Neues Logo für Osteopathie und Logo für Physiotherapie 

Visitenkarte beidseitig bedruckt

Briefbogen mit bedruckter Rückseite


Firmenschild aus Acrylglas 


Logo für eine App

Die Metelener Initiative "Blickpunkt@Jugend" entwickelt zusammen mit und für Jugendliche im alter von 12 bis 18 Jahren eine App. Hier sollen sollen zum Beispiel verschiedene Orte zu finden sein, wo man sich treffen kann, Termine mit Veranstaltungen, öffentliche Partys usw, und Vieles mehr sollen die Zielgruppe zusammen bringen.

Plan2 werbeagentur sollte Vorschläge für den Namen entwickeln sowie auch das Logo der App. Da ich selber Kinder in dem Alter habe, hatte ich scharfe Kritiker. Letztlich einigten sich alle auf "join up", was im Englischen so viel bedeutet wie beitreten, sich verbinden, sich treffen.

 

Die Bildmarke ist entstanden aus dem kleingeschriebene "j" der Schrift FF Attribute Text Black des Berliner Schriftendesigners Viktor Nübel (für FontFont entwickelt 2017). Der obere Teil des "j" ist abgeschnitten und statt des Punktes lenkt ein größerer roter Kreis mit ausgestanztem weißen Punkt als abstrahiertes Auge die Aufmerksamkeit auf sich.



Markante Textmarke als Logo

Inge Örgel, ausgebildete Tagesmutter, wollte ein Außenschild mit dem Namen und Logo "Örgelpfeifen" für die neu eingerichteten Räumlichkeiten. Eine Bild–Textmarke funktionierte nicht mit dem langen Namen, so entwickelte ich die Textmarke mit der Schrift Century Old Style. Diese Schrift – abgeleitet durch die Renaissance-Antiqua  –  als Serivenbetonte Linear-Antiqua wurde von dem Amerikaner Linn Boyd Benton 1894 für Zeitungen entwickelt. Ihre gute Lesbarkeit behält sie trotz der wilden Anordnung, die an unterschiedlich groß gewachsene Kinder – im Volksmund "Orgelpfeifen" – erinnern soll. Um ein "Ö" als optische Ablenkung zu vermeiden, habe ich mich für die ursprüngliche Schreibweise des "Ö" entschieden: Oe.

Das Rot als emotionale, warme Signalfarbe spricht für sich.

 

 

Das O mit Umlaut wurde erst als OE geschrieben. Später entwickelte sich daraus ein O mit einem kleingeschriebenen E darüber (Oͤ/oͤ). In der Kurrentschreibschrift wurde das e in zwei kurzen, senkrechten Strichen dargestellt, welche mit der Zeit zu zwei Punkten stilisiert wurden. (Quelle: Wikipedia) 



Logo mit aussagekräftiger Bildmarke

 

 

 

Marion Wilger-Schöbel, frisch gebackene medizinische Podologin, eröffnete im Januar ihre neuen Praxisräume.

Das Logo dazu sollte den medizinischen Aspekt visualisieren, da es ein besonderes Alleinstellungsmerkmal darstellt. Denn die  Praxis ist die einzige im Ort und näherer Umgebung, die auch medizinische Podologie anbietet.

So illustrierte ich den Äskulapstab mit Schlange als stilisierten Fuß.

Die Schrift, Neue Bunday Sans von Ralf Sander und  Petra Niedernolte, (von Buntype) 2017 entstanden, hat sachliche klare Aspekte wie wie bei dem "m", aber auch etwas Emotionales, weiches wie bei dem "w". Es war mir wichtig in der Typografie diese beiden Aspekte zu verbinden und optisch in Einklang zu bringen.

Der schwarze Untertitel oder Subhead bildet die visuelle Basis und nach oben ist freier Raum für das imaginäre Rechteck des gesamten Bildes.

 



Im handlichen Büchlein das Wichtigste, was Sie über Pflegebedürftigkeit wissen sollten

Die erfolgreiche Pflegegutachterin Sabine Kett hat für Ihre Kunden und Angehörige von pflegebedürftigen Menschen ein kleines Büchlein heraus gebracht, in dem z.B. Fragen zu Anspruch und Grad der Bedürftigkeit beantwortet werden.

Hier stand die Beratung des Mediums im Vordergrund: Statt eines Flyers wie bisher, haben wir zusammen ein mit Ringösen geheftetes Buch produziert, was man abheften kann. Es ist dadurch wertiger und nachhaltiger als ein Flyer. Um einem Teil der Zielgruppe gerecht zu werden, haben wir die Typografie recht groß gehalten. Mit Empathie setzt sich Frau Kett für Ihre Kunden ein und so haben wir mit entsprechender Sensibilität die Gesamtgestaltung entwickelt und auf haptisch angenehmen Naturpapier produziert.

 

Schauen Sie selbst.

Pflegegutachten, Pflege, Pflege Metelen, Pflegebedürftig


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