Das Logo – Gesicht des Unternehmens

Entwickelte Logos alphabetisch sortiert:

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Vereinslogo

Logoentwurf plan2 werbeagentur metelen
Vereinslogo

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo Einzelhandel Buch- und Schreibwaren

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für moblile Frieseurdienstleisterin

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Fliesenhandel

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für einen Fleischerei Fachbetrieb

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für einen Gebäudedienstleister

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für eine Werbekampagne

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für eine Hebammenpraxis

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logos für eine Produktgruppe

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Vereinslogo Redesign
Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo mit grafischem Element

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für ein landtechnisches Lohnunternehmen

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Jubiläumsmedien der Gemeinde Metelen

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Einzelhandel mit Deko, Garten- und Wohnaccessoires

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für eine mobile Werkzeugkiste im Profibereich

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Modeagentur

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Dienstleister im Geo-Datenaufnahme

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Zusammenschluss Gewerbetreibender

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Geo-Datendienst Anbieter

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für eine Tischlerei, die auch Planungen anbietet

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Windpark

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Tischlerei mit Tradition

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für ein Architekturbüro, die auch Städtebau anbieten

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logos für ein Haus mit zwei Firmen: Polsterei und Weinladen

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Tochter des Pflegedienst Christine Leusbrock mit Wiedererkennung

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Modelabel

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Weiterbildungszentrum im Gesundheitswesen

Das Unternehmenslogo

Was ist ein gutes und erfolgreiches Logo?

Und welche Ansprüche muss ein gutes Logo erfüllen?

 

Das Logo ist die Basis und damit fester Bestandteil des Corporate Designs. Es sollte auf den ersten Blick zeigen, wofür ein Unternehmen steht und was es an Ware oder Dienstleistung bietet.

Es sollte einfach in der visuellen Sprache sein, damit es verstanden und eine schnelle Wiedererkennung gewährleistet wird.

 

So hat das Logo folgende Aufgaben:

  • Es ist Symbol – es steht für das Unternehmen mit seiner Marke und dessen Markenwerte in Form einer bildlichen Darstellung.
  • Wiedererkennungswert - Bilder lassen sich besser und schneller erfassen und merken. Ein Logo sollte daher so aufgebaut sein, dass man es schnell und direkt wiedererkennen und zuordnen kann.
  • Es dient der Kommunikation   – alles, was ein Unternehmen aussagen möchte, sollte über das Logo nach außen transportiert und kommuniziert werden.

 

Voraussetzungen für ein gutes Logo:

  • einzigartig
  • reproduzierbar
  • klar und verständlich
  • unverwechselbar sein
  • die Unternehmensphilosophie zum Ausdruck bringen

 

Unsere Leistung:

  • Effektives Briefinggespräch mit den richtigen Fragen zu Ihrem Unternehmen, dem Produkt oder der Dienstleistung
  • Konzept und Kreation von verschiedenen Vorschlägen, Richtungen und Schwerpunkten
  • Layoutaufbau mit verschiedenen Größen in Farbe und Schwarz/Weiß, Präsentation
  • Layoutkorrekturen (meistens reichen 2 Korrekturschritte) mit Präsentation
  • Reinzeichnung
  • Konvertieren der Daten in verschidene Dateiformate in Vektoren und Pixel
  • Lieferung der Daten nach Wunsch per Mail und/oder CD
  • Lokal und zeitlich uneingeschräntes Nutzungsrecht nach  §§ 31/32 UrhG

Für die Philosophie eines Unternehmens ein Logo

Zu dem vorgegebenen Text bot es sich an eine Bildmarke zu entwickeln, die auch Menschen darstellt. Hier sind sie androgyn (keine geschlechtliche Wertung), nehmen sich an die Hand (Zusammenarbeit) und strecken die Arme hoch als Syonym für gute Laune und Erfolg. Die Farben sind freundlich, frisch und individuell, olso heben sich von einander ab.

Die Textmarke steht im Kontrast dazu im Blocksatz, wobei der Begriff "Menschlichkeit" fett im Vordergrund steht. Die Typo ist die Decima Pro bold und regular, entwickelt 2009 von dem russischen Grafik Designer Ramiz Guseynov.

Erweiterbar ist das Logo, wenn es personalisiert werden soll oder als Kongress Logo dient.

Ein Logo für einen Award

Als Auszeichnung für das "menschliche Unternehmen" wird der Menschlichkeits Award verliehen.

Aufgabe war es ein Award Logo zu entwickeln, was die Bildmarke des Unternehmens zeigt und den Text "Menschlichkeit Award + Jahrgang" beinhaltet. Meine Idee dazu war einen Stempel abzubilden, der die Auszeichnung auch optisch besiegeln soll. Die Farben können variieren zwischen gold, rot und anthrazit.


Unternehmensgründung: FARMGREEN

Nachdem das Unternehmen FARMSAAT mit seiner Produktpalette von genfreiem Saatgut soviel Erfolg  hatte, war der dringende Bedarf an düngefreien Pflanzen- und Bodenstärkungsmitteln geweckt worden. FARMGREEN, so das neue Unternehmen, verkauft Produkte, die umweltverträglich Boden und Pflanzen stärken und stabilisieren an die gleiche Zielgruppe - nämlich Landwirte.

Das Logo in Anlehnung an das FARMSAAT Logo sollte eine Bildmarke bekommen, die prägnant den gesunden Boden und die starke Pflanze visualisiert.

Logo Entwicklung, Unternehmensgründung
Existenzgründung, Logo, Kreis Steinfurt

Die Schrift ist eine modifizierte Hansom Fy Bold und Regular von Jérémie Hornus, Publisher
Fontyou, 2014 entwickelt worden. Ihr Charakteristikum des abgerundeten "E" und das modifizierte "F" geben der Textmarke ein eigenes zeitgemäßes und professionelles Gesicht. Das ist für die Weiterentwicklung der Produktpalette, die ständig erweitert werden soll, von größter Bedeutung. So z.B. FARMTERRA


Das Logo kann auf bunten Bildern stehen

Logo Entwurf, Logo Film creativ

Bei der Entwicklung des Logos für das Unternehmen "Film creativ" war es wichtig ein gut lesbares und gleichzeitig sofort erkennbares "Bild" zu schaffen, was die besonderen Eigenschaften des Produktes Video auf den Punkt bringt. Es ist die Bedienung, die allen ermöglicht wann und an welchem Gerät auch immer das Video ablaufen zu lassen. Das geht mit Filmen nicht unbedingt so einfach. Das entstandene Icon steht für Anfang, es macht neugierig, was kommt und es ist eindeutig sofort zu erkennen.

Bewußt habe ich das Logo in schwarz gehalten, um den künstlerischen Aspekt sichtbar zu machen (Stichwort Abstraktion) und aus funktionalen Gründen. So kann das Medium, auf das das Logo stehen wird, alle Farben haben.


Logo für Freiberuflerin

Für das Logo der zertifizierten Qi-Gong Lehrerin Christine Lückenjans hatte ich kaum Vorgaben. Mit der Recherche und den Texten für das Booklet waren die Stichworte "Balance", "Kraft" und "Leichtigkeit" die Inspiration zu dem entstandenen Logo: ein ausgeglichen und ausgewochenes  Bild des Logos, mit einer Typo R6D8 Book, kombiniert mit der Avenier Condesed für den Namen, die Leichtigkeit vermitteln und einer kraftvollen Farbgebung: dunkles Orange mit einem warmen Braun.


Redesign

Redesign Logo, plan2 werbeagentur metelen
Bisheriges Logo
Redesign Logo, plan2 werbeagentur metelen
Redesign Logo, plan2 werbeagentur metelen
Redesign des Logo " Praxis für Physiotherapie"

Aufgabe des Redesign sollte eine Wiedererkennung, durch die Verwendung der beiden Anfangsbuchstaben "G" und "S" der Inhaber sein. Auch die Farbe sollte wieder eingebracht werden. So habe ich die Buchstaben etwas modifiziert und vereinfacht und durch das Grau etwas in den Hintergrund gestellt. Betont hingegen wird die stilisierte Wirbelsäule in der gewünschten auffälligen magenta Farbe. Die Typo, ein Free Font, ist die Ubuntu Condensed, entworfen 2010-2011 von Dalton Maag.


Logoentwicklung für ein Stahlunternehmen

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo für Stahlunternehmen Kremer

Existenzgründer Ansgar Kremer hat mich beauftrgt für sein neu gegründetes Stahl Unternehmen ein Logo - bestehend aus einer Bild– und einer Textmarke zu entwickeln.

Die Bildmarke stellt ein dreidimensionales, abgekantetes Stahlstück dar, was aus den Schenkeln des "K" (Name  "Kremer") entwickelt wurde. Das dunkle und helle Blau der Bildmarke und deren Größenunterschied lassen die zwei Pfeile dreidimensional wirken.

Die Typo des Namen ist entstanden aus einer Injekuta Black, entworfen von dem Canadier Ray Larabie (http://www.myfonts.com/foundry/Typodermic/). Sie habe ich prägnanter und das "E" so modifiziert, dass die Optik modern, aber nicht modisch wirkt. Die Subhead ist eine DIN Medium.


Logo für landwirtschaftlichen Dienstleister

Logoelemente, plan2 werbeagentur metelen
Logoelemente Beispiel