Das Logo – Gesicht des Unternehmens

Was ist ein gutes und erfolgreiches Logo?

 

Und welche Ansprüche muss ein gutes Logo erfüllen?

 

Das Logo ist die Basis und damit fester Bestandteil des Corporate Designs. Es sollte auf den ersten Blick zeigen, wofür ein Unternehmen steht und was es an Ware oder Dienstleistung bietet.

Es sollte einfach in der visuellen Sprache sein, damit es verstanden und eine schnelle Wiedererkennung gewährleistet wird.

 

So hat das Logo folgende Aufgaben:

  • Es ist Symbol – es steht für das Unternehmen mit seiner Marke und dessen Markenwerte in Form einer bildlichen Darstellung.
  • Wiedererkennungswert - Bilder lassen sich besser und schneller erfassen und merken. Ein Logo sollte daher so aufgebaut sein, dass man es schnell und direkt wiedererkennen und zuordnen kann.
  • Es dient der Kommunikation   – alles, was ein Unternehmen aussagen möchte, sollte über das Logo nach außen transportiert und kommuniziert werden.

 

 

Voraussetzungen für ein gutes Logo:

  • einzigartig
  • reproduzierbar
  • klar und verständlich
  • unverwechselbar sein
  • die Unternehmensphilosophie zum Ausdruck bringen

 

Leistung:

  • Effektives Briefinggespräch mit den richtigen Fragen zu Ihrem Unternehmen, dem Produkt oder der Dienstleistung
  • Konzept und Kreation von verschiedenen Vorschlägen, Richtungen und Schwerpunkten
  • Layoutaufbau mit verschiedenen Größen in Farbe und Schwarz/Weiß, Präsentation
  • Layoutkorrekturen (meistens reichen 2 Korrekturschritte) mit Präsentation
  • Reinzeichnung
  • Konvertieren der Daten in verschidene Dateiformate in Vektoren und Pixel
  • Lieferung der Daten nach Wunsch per Mail und/oder CD
  • Lokal und zeitlich uneingeschräntes Nutzungsrecht nach  §§ 31/32 UrhG













Logos können unterschiedliche Ziele haben. Hier einige Beispiele:

Unternehmensgründung: FARMGREEN

Unternehmenslogo

Logo Entwicklung, Unternehmensgründung
Existenzgründung, Logo, Kreis Steinfurt

Nachdem das Unternehmen FARMSAAT mit seiner Produktpalette von genfreiem Saatgut großen Erfolg  hatte, war der dringende Bedarf an düngefreien Pflanzen- und Bodenstärkungsmitteln geweckt worden. FARMGREEN, so das neue Unternehmen, verkauft Produkte, die umweltverträglich Boden und Pflanzen stärken und stabilisieren. Da das Produkt an die gleiche  Zielgruppe wie schon FARMSAAT geht, ist der Vertrieb sehr gut angelaufen.

Das Logo in Anlehnung an das FARMSAAT Logo sollte eine Bildmarke bekommen, die prägnant den gesunden Boden und die starke Pflanze visualisiert.

Die Schrift ist eine modifizierte Hansom Fy Bold und Regular von Jérémie Hornus, Schriften-Designer bei Fontyou, 2014 entwickelt worden. Ihr Charakteristikum des abgerundeten "E" und das von mir modifizierte "F" geben der Textmarke ein eigenes zeitgemäßes und professionelles Gesicht. Die Prägung der Textmarke ist für die Weiterentwicklung der Produktpalette von größter Bedeutung.

 

Hier drei Produkte mit dem wiederzuerkennendem Produktlogo


Proguktlogos



Logoentwicklung für die Gründung eines Stahlunternehmen

Existenzgründer Ansgar Kremer hat mich beauftrgt für sein neu gegründetes Stahlunternehmen ein Logo - bestehend aus einer Bild– und einer Textmarke zu entwickeln.

Das Unternehmen bietet Dienstleistungen wie Abkanten, Schweißen und Lasern mit modernsten Maschinenpark an.

Die Bildmarke stellt ein dreidimensionales, abgekantetes Stahlstück dar, was aus den Schenkeln des "K" (Name  "Kremer") entwickelt wurde. Das dunkle und helle Blau der Bildmarke und deren Größenunterschied lassen die zwei Pfeile dreidimensional wirken und so ein abgekantetes Stahlblech assoziieren.

Der Schriftzug des Namens ist entstanden aus einer Injekuta Black, entworfen von dem Canadier Ray Larabie (http://www.myfonts.com/foundry/Typodermic/). Sie habe ich prägnanter und das "E" so modifiziert, dass die Optik modern, aber nicht modisch wirkt. Die Subhead ist eine DIN Medium.

Logo, plan2 werbeagentur metelen
Logo, plan2 werbeagentur metelen Stahlunternehmen

Orginal Schriftzug der Injekuta Black



Bildmarke zu Logo für einen Verein

Logo des Vereins

 

 

 

Ziel der neuen Bildmarke ist es, mehr Aufmerksamkeit im Jungel der Informationsflut zu erreichen, denn darauf ist der Kulturverein mit seinen Veranstaltungen angewiesen. Außerdem wird mit dem Polyfarbkonzept die Vielseitigkeit der Veranstaltungen wiedergespiegelt. Mit der Möglichkeit, die einzelnen Elemente unterschiedlich anzuordnen, bietet die Bildmarke Assoziationen wie Lebendigkeit, Innovation und Wandlungsfähigkeit. Zum anderen läßt sie sich ganz pragmatisch auf jedes Format adaptieren.

 

Für einzelne Veranstaltungen kann ein einzelnes Element der Bildmarke mit einem Schatten hervorgehoben werden. Auch ohne Text kann das grafische Element eingesetzt und sofort wiedererkannt werden.

Logo mit  Beispielen für die Anordnung der einzelnen Elemente der Bildmarke

 

 


Die Elemente sind auch ohne Text einsetzbar.


Ein Logo für die Philosophie eines Unternehmens

Zu dem vorgegebenen Textinhalt bot es sich an eine Bildmarke zu entwickeln, die auch Menschen darstellt. Hier sind sie androgyn (keine geschlechtliche Wertung), nehmen sich an die Hand (Zusammenarbeit) und strecken die Arme hoch als Syonym für gute Laune und Erfolg. Die Farben sind freundlich, frisch und individuell und heben sich von einander ab.

Assoziation: Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Religion haben in der Businesswelt Erfolg, wenn die Menschlichkeit im Unternehmen eine wichtige Rolle einnimmt.

 

Die Textmarke steht im Kontrast dazu im Blocksatz, wobei der Begriff "Menschlichkeit" fett im Vordergrund steht. Die Typo ist die Decima Pro bold und regular, entwickelt 2009 von dem russischen Grafik Designer Ramiz Guseynov.

Erweiterbar ist das Logo, wenn es personalisiert werden soll oder als Kongress Logo dient.


Die Bildmarke eingesetzt für einen Award

Als Auszeichnung für das "Menschliche Unternehmen" wird der Menschlichkeits-Award verliehen.

Aufgabe war es ein Award Logo zu entwickeln, was die Bildmarke des Unternehmens zeigt und den Text "Menschlichkeit Award + Jahrgang" beinhaltet. Meine Idee dazu war einen Stempel abzubilden, der die Auszeichnung auch optisch besiegeln soll. Die Farben können variieren zwischen gold, rot und schwarz.



Das Logo steht auf bewegten Bildern

Bei der Entwicklung des Logos für das Unternehmen "Film creativ" war es wichtig, ein gut lesbares und gleichzeitig sofort erkennbares "Bild" zu schaffen, was die besonderen Eigenschaften des Produktes Video und Film auf den Punkt bringt. Es ist die Bedienung, die allen ermöglicht – wann und an welchem Gerät auch immer das Video/den Film ablaufen zu lassen. Das gelernte Icon steht für Anfang, es macht neugierig, was kommt und es ist eindeutig sofort zu erkennen.

Bewußt habe ich das Logo in schwarz gehalten, um den künstlerischen Aspekt sichtbar zu machen und aus funktionalen Gründen. So kann das Medium, auf dem das Logo stehen soll, alle Farben haben und sich bewegen.




Logo für eine Dienstleistung

Meine Freundin Christine Lückenjans aus Bremen ist zertifizierte Qi-Gong Lehrerin. Ihr Angebot besteht aus Lehrgängen mit den verschiedenen Qi-Gong Übungen. Für das Logo hatte ich keine Vorgaben. Mit der Recherche und den Texten für das Booklet waren die Stichworte "Balance", "Kraft" und "Leichtigkeit" die Hintergründe zu dem entstandenen Logo: ein ausgeglichen und ausgewochenes  Bild des Logos, mit einer Typo R6D8 Book, kombiniert mit der Avenir Condensed für den Namen, die Leichtigkeit vermitteln und einer kraftvollen Farbgebung: dunkles Orange mit einem warmen Braun.



Redesign für Logo für den Metallhandel

 

Die Anforderungen für das Redesign des Logos LANGLITZ METALLE waren die Farben und die Grundidee des Aufbaus zu belassen, um eine Wiedererkennung zu gewährleisten.

 

Die Bildmarke habe ich offener und schlanker gestaltet, damit die Figur an sich besser zu erkennen ist – auch im kleinen Maßstab.

Die Typo ist eine Univars Bold gesperrt, damit der Name, der sich bei potentiellen Kunden einprägen soll, besser gelesen werden kann und einen zeitgemäßen Charakter bekommt. Für eine besseren Lesbarkeit wurde die Subhead in schwarz und nicht ganz so gesperrt wie im bisherigen Logo modifiziert.

Es sind die Details, die das neue Design schlanker, offener, zeitgemäßer  und professioneller wirken lassen.

Logo Redesign Metallhandel

Bisheriges Logo


Logo Redesign Metallhandel

Neues Logo



Logo Redesign

Redesign Logo, plan2 werbeagentur metelen
Bisheriges Logo
Redesign Logo, plan2 werbeagentur metelen
Redesign Logo, plan2 werbeagentur metelen

Die Aufgabe des Redesign ist die Wiedererkennung des Logos und gleichzeitig die visuelle Abänderung an aktuelle bzw. zukünftige Anforderungen. Die beiden Anfangsbuchstaben "G" und "S" der Inhaber sollten integriert werden. Auch die Farbe Magenta sollte wieder eingebracht werden.

 

So habe ich die Buchstaben etwas modifiziert und vereinfacht und durch das Grau in den Hintergrund gestellt. Betont hingegen wird die stilisierte Wirbelsäule in der gewünschten auffälligen magenta Farbe. Die Typo, ein Free Font, ist die Ubuntu Condensed, entworfen 2010-2011 von Dalton Maag.



Logo für ein Jubiläum

Die komplette Quan Schriftfamilie von von dem Inder Chatnarong Jingsuphatada aus Bangkok entwickelt worden und besteht aus einer sehr brauchbaren, sauberen und modernen grotesken Sans Schriftart und einer abgerundeten Unterfamilie. Die Schrift sieht sauber und geometrisch aus, ist jedoch mit ungewöhnlichen Stilmerkmalen versehen, um der Schriftart Quan eine besondere und einzigartige Note zu geben. 

Um dem Ort mit seinem 1125-jährigem Jubiläum ein Logo zu geben, was zeitgemäß, freundlich bürgernah ist und auf diversen Medien dezent auffällt, habe ich die Farbkombination von neutralem Schwarz oder Weiß für METELEN und Magenta mit Orange für den Jubiläumsanlass gewählt.