Das Logo – Gesicht des Unternehmens




Logo für Praxis für Osteopathie Emblem, Signet








Was ist ein gutes und erfolgreiches Logo?

 

Und welche Ansprüche muss ein gutes Logo erfüllen?

 

Das Logo ist die Basis und damit fester Bestandteil des Corporate Designs. Es sollte auf den ersten Blick zeigen, wofür ein Unternehmen steht und was es an Ware oder Dienstleistung bietet.

Es sollte einfach in der visuellen Sprache sein, damit es verstanden und eine schnelle Wiedererkennung gewährleistet wird.

 

So hat das Logo folgende Aufgaben:

  • Es ist Symbol – es steht für das Unternehmen mit seiner Marke und dessen Markenwerte in Form einer bildlichen Darstellung.
  • Wiedererkennungswert - Bilder lassen sich besser und schneller erfassen und merken. Ein Logo sollte daher so aufgebaut sein, dass man es schnell und direkt wiedererkennen und zuordnen kann.
  • Es dient der Kommunikation   – alles, was ein Unternehmen aussagen möchte, sollte über das Logo nach außen transportiert und kommuniziert werden.

 

 

Voraussetzungen für ein gutes Logo:

  • einzigartig
  • reproduzierbar
  • klar und verständlich
  • unverwechselbar sein
  • die Unternehmensphilosophie zum Ausdruck bringen

 

Leistung:

  • Effektives Briefinggespräch mit den richtigen Fragen zu Ihrem Unternehmen, dem Produkt oder der Dienstleistung
  • Konzept und Kreation von verschiedenen Vorschlägen, Richtungen und Schwerpunkten
  • Layoutaufbau mit verschiedenen Größen in Farbe und Schwarz/Weiß, Präsentation
  • Layoutkorrekturen (meistens reichen 2 Korrekturschritte) mit Präsentation
  • Reinzeichnung
  • Konvertieren der Daten in verschidene Dateiformate in Vektoren und Pixel
  • Lieferung der Daten nach Wunsch per Mail und/oder CD
  • Lokal und zeitlich uneingeschräntes Nutzungsrecht nach  §§ 31/32 UrhG