Corporate Design und Redesign

Die Kulturinitiative Metelen e.V. ist eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern des Ortes, die kulturelle Veranstaltungen und Initiativen in Metelen fördern und durchführen. 1999 gegründet, bietet sie mittlerweile eine sehr breite Vielfalt an Veranstaltungen und Kursen rund um das Thema Kultur: Musik mit verschiedenen Richtungen, Theater, bildende Kunst, Gartenkultur, Kino und Video, um nur einiges zu nennen.

Um dieser Vielfalt gerecht zu werden und optisch darzustellen, habe ich ein flexibles grafisches Element entwickelt, ausgehend von einem Puzzleteil, was beliebig ergänzt werden kann. Zusammengesetzt bildet es ein großes Netz an Möglichkeiten.

Die vielen Farben unterstreichen den Vielfaltsgedanken. Es ist mit oder ohne Texte möglich einzusetzen.

 

Die Bildmarke "KIM" wurde 2013 vergrößert, damit sie besser lesbar ist. Die Subhead ist nun eine DIN bold.

Kulturinitiative Metelen e.V. Corporate Design
Logo für KIM Metelen eV.
Eine Logovariante für das Corporate Design von KIM
Programmheft der KIM 2/2018

Titel Programmheft

Logo mit Bildmarke und Text für Branding der KIM Metelen

Plakate zu verschiedenen Veranstaltungen

Redisign durch neue Typo und neuen Look

Mit dem Vorstand haben wir entschieden, dass wir ein größeres Format für das zukünftige Programmheft bekommen: Das Querformat A5 wird an der kurzen Seite geklammert, sodass hier ein sogenannter Panoramablick anstehen kann. So habe ich gestalterisch mehr Platz für einzelne Veranstaltungen oder auch für ein Inhaltsverzeichnis. Neu ist auch, dass der Veranstaltungskalender jetzt nur noch einmal im Jahr erscheint. 

KIM MAGAZIN 2019 Cover
KIM MAGAZIN 2020 Cover

Titel der neuen KIM MAGAZINE 2019 und 2020

Beispiele einiger Doppelseiten

Schriftmöglichkeiten der Bunday Sans

Die ehemalige Hausschrift The Sans ändert sich in die Bunday Sans und Bunday Sans Up.

Veranstaltungsplakate im neuen Look.